Poster: SharePoint-Suche verstehen – alle Tipps in einer Komplettübersicht

Print Friendly, PDF & Email

Richtig Suchen mit SharePoint - das ultimative PosterDie in SharePoint integrierte Suche zählt laut unserer SharePoint Anwenderstudie 2016 zu den vier wichtigsten Funktionen des Microsoft-Servers. Doch ein Zufriedenheitswert von nur 68 Prozent macht auch deutlich, dass viele Nutzer noch immer größere Probleme beim Finden von Informationen und Dateien im Unternehmensportal haben. Meist liegt es dabei gar nicht an der Suchtechnik von SharePoint selbst, sondern auch daran, dass die Anwender mit den vielfältigen Funktionen der Suche nicht gut genug vertraut sind.

SharePoint-Suche ist nicht Google-Suche

SharePoint-Suche ausgereizt - alle Tricks im ÜberblickKlar ist: SharePoint ist nicht Google, und die Suche im Intranet nach Dokumenten lässt sich auch nicht 1:1 mit dem Internet-Marktführer vergleichen. Befasst man sich erst einmal etwas eingehender damit, was die SharePoint Suche alles an Tricks und Hilfsmitteln bereitstellt, wird auch klar, dass mit etwas Übung deutlich bessere Resultate möglich sind.

SharePoint-Suchsyntax – für Anfänger & Fortgeschrittene

Matt Wade von icansharepoint.com hat sich mit diesem Thema sehr eingehend befasst, und neben einem umfangreichen Grundlagenartikel zur SharePoint-Suche auch eine große Infografik dazu erstellt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Alles was man über die SharePoint-Suche wissen muss, findet hier auf einem großen Poster Platz – von der Länge und der Kombinationsmöglichkeit der Suchausdrücke über Ein- und Ausschlüsse bist zur exakten Handhabung von Operatoren. Wir haben gemeinsam mit Matt diese Grafik nun ins Deutsche übersetzt und hoffen, damit auch unseren hiesigen Lesern eine große Hilfe im Arbeitsalltag mit Intranet und Dokumenten an die Hand zu geben.

Poster SharePoint-Suche: Download als JPG und A4-PDF

Um den Umgang mit dieser etwas langen Grafik zu erleichtern, haben wir mehrere Größen und Formate erstellt. Neben den hoch und niedrig auflösenden Bildformaten dürfte für viele auch das dreiteilige PDF interessant sein. Es ist an den Schnittkanten überlappend angelegt, so dass es sich nach dem Ausdrucken einfach zusammenkleben lässt. Wer selber mit dem A4-Drucker ein großes Poster erstellen möchte, kann dafür auch das praktische und kostenlose Windows-Tool PosteRazor verwenden.

JPG 10.500×2.300 JPG 3.100×700 PDF: 3 Seiten A4
Richtig Suchen mit SharePoint - das ultimative Poster Richtig Suchen mit SharePoint - das ultimative Poster Richtig Suchen mit SharePoint - das ultimative Poster
(Download-Anleitung: Jeweils auf Link oder Bild klicken, dann im angezeigten Bild per rechtem Mausklick „Grafik speichern unter“)
avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Wolfgang MiedlLutz Netik Recent comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Lutz Netik
Gast
Lutz Netik

Danke für den erhellenden Beitrag. Hier wird ein Problem behandelt, das jeden Sharepoint Promoter beschäftigen muss, auch wenn keine tief customized Lösungen im Einsatz sind. Wir bauen halt nicht (wie Microsoft denkt) immer wieder auf der grünen Wiese. Nun gibt gottseidank es zwischen Schwarz und Weiß halt auch Grau (und sogar Rosarot) – in Fall Teams lassen sich eben sehr einfach auch vorhandene Sharepoint Bibliotheken und anderer SP Content (als Webseite) einbinden. Das funktioniert tadellos im Browser und in den Apps, sogar für Smartphone!(Was nicht selbstverständlich ist.) Die Permissions der Sharepoint Anwendung bleiben dann die alten. Das kann zu Kollisionen mit dem „Team“ führen, zugegeben. Man muss also etwas Grips investieren dabei. Ich bin nun auch zum Teams Promoter mutiert. Und zwar, weil Teams hervorragend geeignet ist, Teams „ad hoc“ die Navigation zum relevanten, meist schon vorhandenen Content zu erleichtern, weil es noch mehr als alles andere das mobile Arbeiten… Read more »