Bill Gates über Steve Jobs: Die besten Zitate aus 30 Jahren einer ganz speziellen Apple-Microsoft-Beziehung

Bill Gates und Steve Jobs im gemeinsamen Interview im Fortune Magazine 1991 (aufgenommen im Microsoft-Museum, Redmond)Bill Gates und Steve Jobs – das war ein ganz spezielles Duo, das die IT-Industrie maßgeblich prägte. Und die Beziehung sowohl der beiden persönlich wie die ihrer Unternehmen Microsoft und Apple war intensiver und oftmals besser, als es nach außen hin den Eindruck machte. Computerworld hat die besten Zitate von Bill Gates über Steve Jobs und Apple zusammengestellt. Und übrigens: Word 1.0 wurde auf Mac-Prototypen entwickelt und 1984 als erste Office-Anwendung für den Ur-Mac ausgeliefert, Excel 1.0 für Mac folgte 1985.

“Im Laufe des Jahres 1984 wird Microsoft die Hälfte seines Umsatzes mit Macintosh-Software machen.” Bill Gates auf einem Apple-Event 1983

“Um einen neuen Standard zu erschaffen genügt nicht ein kleiner Unterschied, sondern es braucht etwas, das wirklich neu ist und die Phantasie der Menschen einfängt. Der neue Macintosh ist von allen Maschinen, die ich je gesehen habe, die einzige, die diesen Standard erreicht.”

Bill Gates in einer Apple-Zeitungsanzeige [großes Bild] zum neuen Mac 1984.Bill Gates macht Werbung für Apple: Große Zeitungsanzeige von 1984 für den ersten Mac.

„I wish I had Steve’s taste. In people and product. It’s magical.“ in einem AllThingsD-Interview.

„Steve is going to introduce his transporter.“ Gates‘ Antwort im AllThingsD interview auf die Frage, welches Produkt in den nächsten fünf Jahren erscheinen wird.

Die weiteren Zitate sind auf Computerworld zu finden.

Hier außerdem noch zwei Fotos, die ich vor einigen Jahren im Microsoft-Museum in Redmond knipste, und die Microsofts Würdigung der Apple-Leistung belegen:

Excel 1.0 für Apple Macintosh in der Originalverpackung

Excel 1.0 - das erste Excel wurde für den Mac entwickelt.

 

 

 

 

 

 

Der Ur-Mac von 1984

Der erste Mac von 1984 im Microsoft-Museum

wm@sharepoin