dmmfree japanfemdom.org

Computerworld: "Sharepoint 2010 vereinfacht die Notes-Migration"

Print Friendly, PDF & Email

lotus-notes-dominoComputerworld.com beschreibt jene Verbesserungen von Sharepoint 2010, die Firmen die Migration von Lotus Notes/Domino weiter erleichtern:

In den letzten fünf Jahren seien zwar viele Unternehmen von Notes auf Microsofts Collaboration-Kombo Sharepoint, Exchange und Office umgestiegen, hätten dabei aber den kompliziertesten Teil meist ausgelassen: Die Migration von Notes-Applikationen auf Sharepoint. Nun eröffnen Sharepoint 2010 und Sharepoint Foundation 2010 verbesserte Möglichkeiten für die Notes-Migration. Der Beitrag zählt zehn Features auf, die entscheidend sind:

1. Skalierbarkeit: Microsoft hat die Größenbeschränkungen von Listen und Bibliotheken in Sharepoint 2007 erweitert.

2. Gemanagte Metadaten: Sharepoint 2010 verfügt über bessere Verwaltung und Handling von Metadaten.

3. Office-Integration: Sharepoint übertrifft Notes mit Teamarbeit-Funktionen in Office, hinzu kommen browserbasierende Web-Apps.

4. Offline-Fähigkeiten: Sharepoint-Workspace füllt eine Lücke, die Notes schon lange mit der Replikation bediente.

5. Sharepoint-Online: Die gehosteten Services sind nun flexibel genug für Notes-Migrationen.

6. Verbesserte Content-Seiten: Viele Beschränkungen von 2007 wurden beseitigt, besserer Richt-Text-Editor, Endanwender können Bilder, Dateien und Web-Parts hochladen.

7. Code-lose Entwicklung: Bei vielen für Notes programmierten Applikationen erübrigt sich die Programmierung in Sharepoint, sie lassen sich stattdessen konfigurieren.

8. Infopath-Formulare: Nach den eingeschränkt funktionalen Formular-Bibliotheken in Sharepoint 2007 kommen mit 2010 nun Listenformulare, die sich mit dem Infopath-Editor flexibel erstellen lassen.

9. Deklarativer Workflow: Sharepoint 2010 bringt Out-of-the-box vielfältige Workflow-Optionen mit.

10. BCS: Die neuen Business Connectivity Services lösen den Business Data Catalog ab. Damit lassen sich Daten aus externe Geschäftssystemen einfacher lesen, suchen und schreiben. Der Content kann als externe Liste dargestellt werden, die sich wie eine Sharepoint-Liste verhält.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Computerworld: "Sharepoint 2010 vereinfacht die Notes-Migration"

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Computerworld: "Sharepoint 2010 vereinfacht die Notes-Migration"

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz