dmmfree japanfemdom.org

Excel bald mit natürlicher Sprachsteuerung? Inoffizielles Microsoft-Video zeigt revolutionäre Eingabemethode

Print Friendly, PDF & Email

Excel 2013 steuern mit natürlichsprachlichen SätzenFür Buchalter und Mathe-Freaks ist Excel das unangefochtene Lieblings-Tool, während die weniger zahlenorientierte Anwenderfraktion Excel meist als unsexy bis sperrig empfindet. Doch das könnte sich bald ändern, wenn Microsoft das Berechnen von Tabellen und das Erstellen von Auswertungen mit natürlichen Sprachbefehlen möglich macht. Einen Vorgeschmack darauf gab kürzlich eine Demo von Microsoft Research, bei der Excel 2013 mit natürlichen Sätzen gesteuert wurde.

Die Forschungsabteilung in Redmond hat Anfang März auf ihrem nichtöffentlichen “Tech Fest” einige neue Entwicklungen vorgestellt. Eine davon war ein Excel-Forschungsprojekt namens “Analyze”, bei dem Maschinenlernen und natürliche Sprache kombiniert werden, um den Benutzern mit simplen eingetippten Sätzen Berechnungen von Tabellen zu ermöglichen. Im Video wird das Beispiel einer Lohnabrechnung für Restaurants gezeigt, und eine der vorgeführten Anweisungen lautet: “Addiere den Basislohn und die Überstunden”. Excel wählt dabei die richtige Spalte aus, addiert alle Werte und fügt anschließend unten ein neues Summenfeld mit dem Ergebnis ein.

Ob und wann solche Funktionen in Excel einfließen, ist nicht bekannt. Sicherlich aber würden solche Neuerungen dazu beitragen, die Nutzung auf noch breitere Zielgruppen auszuweiten.

Das Video springt beim Start automatisch an die Stelle, an der die Demo beginnt (bei 1:26):

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
Karin
Gast
Karin

Auf diese Funktion warte ich! Als Lohnbuchhalterin muss ich am Tag zig mal die selbe Funktion für Monats- und Stundenlöhne nutzen und zudem sitze ich alleine und wie wäre das mit meinem Programm zu sprechen und ihm zu sagen: rechne mir den Monatslohn aus… Auf einer Messe konnte ich neulich das neue sprachgesteuerte Smartphone von Samsung testen und war beeindruckt von der Funktion: es reagiert auf meinen Blick und schaltet solange ich es ansehe nicht den Bidschirm ab, ich sage ihm wie laut ich die Musik hören will und wann es die Kamera auslöst, ich muss nicht mehr in Kontaktlisten blättern sondern wähle meine Kontakte direkt aus. Wenn ich es erneut in die Hand nehme, sagt es mir, was während meiner Abwesenheit passiert ist!

wpDiscuz