dmmfree japanfemdom.org

Microsoft Socl: Geheimprojekt gegen Facebook und Google+

Print Friendly, PDF & Email

Microsoft Socl_ inside the company's secret social network Microsoft arbeitet offenbar an einem sozialen Netzwerk, das viele Parallelen zu Facebook und Google+ aufweist. Das Magazin Verge erhielt nun einen exklusiven Einblick in Socl.com und berichtet vom aktuellen Stand der Entwicklungen. Noch gibt es aber keinerlei offizielle Aussagen aus Redmond, ob und wann dieser Dienst an den Start gehen könnte.

Bereits im Sommer gab es Gerüchte über ein derartiges Projekt, nachdem Microsoft kurzzeitig auf der Website Socl.com per Facebook- und Twitter-Einladungen Tester für einen Dienst Namens ‘Tulalip’ anbot. Zwischenzeitlich verschwanden alle Hinweise darauf, doch nun durfte sich Thomas Houston für Verge einen Überblick über den aktuellen Stand verschaffen. Der Name Tulalip ist verschwunden, der Dienst heißt jetzt Socl und besteht aus den drei Grundfunktionen Social Search, Discovery und Follow Experts. Auf den ersten Blick finden sich hier zentrale Grundfunktionen sozialer Netze in einem aufgeräumten Design wieder. Ein echter Knüller ist auf diesem hart umkämpften Terrain aber kaum zu erwarten – selbst der integrierte Video-Chat gilt seit Google+ als Commodity.

Da kaum jemand bei Microsoft mit einem Ansturm auf eine weitere Plattform rechnet, ist eine enge Integration in den Marktführer Facebook vorgesehen. Noch läuft Socl unter dem Status Forschungsprojekt ohne konkrete Angaben zu einem Marktstart. Microsoft soll sich aber in der Endphase der internen Tests befinden, in Kürze wird mit einem öffentlichen Zugang gerechnet.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft Socl: Geheimprojekt gegen Facebook und Google+

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Microsoft Socl: Geheimprojekt gegen Facebook und Google+

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz