dmmfree japanfemdom.org

Office-Apps für Windows 10 – später: Bevorzugt Microsoft zukünftig iOS und Android? (Video)

Print Friendly, PDF & Email

Office Apps für Windows 10Es war heute lediglich eine Randnotiz inmitten der spektakulären News um die neuen Office-Apps für iOS und Android: Microsoft kündigte auch die lange erwarteten Office-Apps für Windows-Tablets an und zeigte dazu eine kurze Word- und PowerPoint-Demo. Doch das, was von den “Office ‘touch-optimized’ Apps for Windows 10” zu sehen war, enttäuschte: Sowohl Word als auch PowerPoint wirken wie identische Kopien der Editionen für iPad, iPhone und Android-Tablets.

Das ist umso überraschender, als die ersten Andeutung zu einem Touch-Office bereits vor drei Jahren öffentlich wurden – sie stammten vom damaligen Boss Steve Ballmer im Rahmen der Vorstellung der Windows 8-Oberfläche Metro. Konkretere Infos über den Entwicklungsverlauf sickerten dann im letzten Jahr durch, der Codename für das Projekt Touch-Office lautete Gemini.

Fest steht nun, dass die Apps nicht mehr für Windows 8 vorgesehen sind, sondern in etwa im Zeitrahmen von Windows 10 erscheinen sollen – also deutlich später als jene für die Konkurrenzplattformen. Im folgenden Video sind die Word- und PowerPoint App schon mal kurz auf einem Surface Pro 3 in Aktion zu sehen. Dabei fällt auf, dass sich die Windows-Varianten auf den ersten Blick in nichts von den anderen Tablet-Plattformen unterscheiden:

Neue Office-Apps für iOS und Android

Excel-for-Android-PreviewDie heutige Hauptnachricht lautete aber “Bringing Office to everyone” und fokussiert die Apps für iPad und iPhone. Diese liegen nun in einer überarbeiten, kostenlosen Version vor, die  alle Editierfunktionen beinhaltet. Nur geschäftliche Anwender benötigen dafür weiterhin ein Office 365-Konto.

Ebenfalls angekündigt wurde eine spezielle Fassung für Android Tablets, für die sich interessierte hier vorregistrieren können.

Das komplette Microsoft Video mit Eindrücken von allen vier Systemvarianten ist auf Channel9 zu finden.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Office-Apps für Windows 10 – später: Bevorzugt Microsoft zukünftig iOS und Android? (Video)

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Office-Apps für Windows 10 – später: Bevorzugt Microsoft zukünftig iOS und Android? (Video)

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz