dmmfree japanfemdom.org

Duet Enterprise wird einfacher: Feature Pack 1 bringt schnellere Datenanbindung zwischen SAP und Sharepoint

Print Friendly, PDF & Email

Duet-EnterpriseMit Duet Enterprise versprachen Microsoft und SAP im Frühjahr deutlich einfachere Geschäftsanwendungen, die auf einer Kombination aus Office-Clients und SAP-Backend basieren. Abgelöst wurde damit der erfolglose Vorgänger Duet, der als kompliziert und beschränkt auf wenige Szenarien galt. Doch auch das neue Produkt erfordert noch viel individuellen Anpassungsaufwand, wie William van Strien in einem Blogbeitrag berichtet. Deutliche Verbesserungen soll nun das “Feature Pack 1” bringen, das auf der Sapphire angekündigt wurde und sich derzeit in der “Ramp-up”-Testphase befindet.

Laut van Strien besteht der entscheidenden Flaschenhals in Duet Enterprise 1.0 darin, dass Microsoft- und SAP-Entwicklungsteams viel Zeit benötigen, um über die Gateway-Komponente die SAP-Daten für Sharepoint zugänglich zu machen. Zu den aufwändigen Aufgaben zählen unter anderem das Definieren der Service-Schnittstelle im ES-Builder und das Einrichten diverser Transaktionen. Sogar ABAP-Programmierung ist erforderlich, um die Datenverbindung zwischen dem SAP-Backend und Gateway herzustellen. Bereits in einem Pilotprojekt im vorigen Jahr hat Van Strien festgestellt, dass sich hier alternative Möglichkeiten einer automatischen Code-Generierung böten, und er gab diesen Verbesserungsvorschlag schließlich auch als Feedback an die beiden Softwarehersteller weiter.

Mit dem angekündigten Feature Pack 1 adressieren SAP und Microsoft nun das Thema und liefern Generator-Tools, mit denen sich die Implementierung des internen Gateway-Modells für Anwendungsszenarien beschleunigen lässt. Handarbeit soll damit weitgehend hinfällig sein, indem etwa der Mapping-Code, der die SAP-Daten über das Netweaver-Gateway 2.0 zugänglich macht, nun automatisch erzeugt wird. Ebenso profitieren davon der SAP-Gateway-Service-Proxy sowie das Sharepoint-BDC-(Business Data Connectivity-)Modell. Laut van Strien benötigte sein Unternehme im Pilotprojekt mit Duet Enterprise noch mehrere Tage, um den Datenaustausch auf SAP- und Sharepoint-Seite einzurichten. Mit FP1 sei diese Aufgabe in wenigen Minuten erledigt.

Hier noch weiterführende Links:

Microsoft-Technet über Feature Pack 1 for Duet Enterprise 1.0

SAP Community Network: Join ramp-up for Duet Enterprise Feature Pack 1

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Duet Enterprise wird einfacher: Feature Pack 1 bringt schnellere Datenanbindung zwischen SAP und Sharepoint

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Duet Enterprise wird einfacher: Feature Pack 1 bringt schnellere Datenanbindung zwischen SAP und Sharepoint

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz