Experteninterview mit David Mehr: Der neue ‚Modern SharePoint‘ – so bauen Sie zukunftssichere Strukturen auf

Print Friendly, PDF & Email
Mit den im vorletzten Jahr vorgestellten „Modern Sites“ hat Microsoft SharePoint eine grundlegend neue Struktur am Frontend verpasst. Im Experteninterview zu Gast war David Mehr von der IOZ, der uns dazu ausführlich Rede und Antwort stand. Wir haben uns im einzelnen über folgende Themen unterhalten:

Die Interview-Themen:

  • Wie baut man SharePoint-Sites zukunftssicher auf?
  • Soll man künftig noch Subsites anlegen?
  • Wie geht man mit Berechtigungsunterbrechungen um, gerade beim Teilen von Dateien?
  • Wenn man Hub-Sites verwendet: Wie nutzt man Informationen Top-Down oder Bottom-Up?
  • Ist die Hub Administration über die Oberfläche möglich?
  • Wie sehen die Modern Sites aus auf mobilen Geräten aus? Wie navigiert man?
  • Communication-Site einrichten in SharePoint für die eigene Abteilung
  • Was sind die Vor- und Nachteile einer Communication-Site im Gegensatz zur Team-Site?
  • Wie wandelt man eine bestehende Classic Site in eine Modern Site um?
  • Wie wandelt man eine bestehende Site in eine Communication Site um?
  • Listen- und Ansichtenformatierung in SharePoint
  • SharePoint-Neuigkeiten (Seiten Kopf- und Fußzeile für SharePoint Seiten)

Das Video:

Über David Mehr:

David Mehr leitet den Bereich Collaboration bei der IOZ AG in der Schweiz. Zuvor war er als Projektleiter unterwegs und hat sich in der Vergangenheit auch bereits mit Lotus Notes beschäftigt. Nun sind seine Themen Projektmanagement und natürlich Office 365 und SharePoint.

XING: https://www.xing.com/profile/David_Mehr/cv
Twitter: https://twitter.com/davemehr

Die Folien auf SlideShare:  SharePoint: Moderne Strukturen – Experteninterview mit David Mehr 

Thomas Maier

„Produktiver Arbeiten“ – dieses Motiv treibt mich an. Sowohl im SharePoint Umfeld, als auch in Office 365. Ich leite die Office 365 Akademie. Monatlich gibt es dort die neuesten Funktionen und Infos rund um Office 365, sowie nützliche Links, News und die Übersicht über die deutschsprachigen User Groups. Doch die neuen Funktionen, die helfen könnten produktiver zu arbeiten, kommen oft gar nicht bei den Nutzern an. Deshalb bieten wir die "Produktiver Arbeiten mit Office 365"-Videoserie an. Jeden Monat bekommen Sie von uns die neuesten Videos rund um Office 365. Die Videos sind auch nicht nur nach den Apps sortiert, sondern nach den Use Cases der Mitarbeiter.
Thomas Maier
avatar