Projekt “E-Mail-Abschaffung” gescheitert? Radicati-Studie rechnet 2018 mit 5,2 Milliarden Konten
Der IT-Dienstleister Atos sorgt seit drei Jahren für Schlagzeilen mit seinem “Zero E-Mail”-Projekt, das zum Ziel hat, E-Mail als Kommunikationsmittel komplett aus dem Unternehmen zu verbannen. Zwar stoßen seither Teile der Branche in dasselbe Horn und propagieren Social-Collaboration als intelligentere und effizientere Alternative. Doch ob die User dieser Logik folgen und den verbreitetsten Internetdienst aufgeben, scheint unwahrscheinlicher denn je, wenn man den aktuellen Radicati-Zahlen folgt.
Das Marktforschungsunternehmen, das die E-Mail-Nutzung seit 1993 analysiert, hat auch in diesem Jahr wieder deren weltweite Verbreitung und Nutzung untersucht und dabei festgestellt, dass sowohl die Zahlen der Nutzer wie die der Mailboxen weiterhin ständig steigen. Verzeichnet man in diesem Jahr noch 4,1 Milliarden E-Mail-Konten von 2,5 Milliarden Benutzern weltweit, so soll die Zahl bis 2018 auf 5,2 Milliarden Konten und 2,8 Milliarden User ansteigen.
Als Gründe dafür geben die Analysten an, dass E-Mail zum einen die am weitesten verbreitete und überall verfügbare Plattform für geschäftliche Kommunikation ist. Als weiterer interessanter Aspekt wird genannt, dass jede Art von Web-Dienst – auch Social Collaboration-Services – für die Registrierung ein E-Mail-Konto voraussetzen. Zwar zeichnen sich inzwischen speziell bei der jüngeren Generation neue Kommunikationsgewohnheiten ab, die stärker in Richtung Messaging gehen, doch gerade im im geschäftlichen Bereich bleibt das jährliche Wachstum mit 6 bis 7 Prozent stabil.
Social Networking wächst stärker
Radicati hat auch die Nutzung von Social Networking unter die Lupe genommen und dabei folgende Erkenntnisse gewonnen: Die Zahl der weltweiten Social Networking-Konten liegt derzeit (2014) bei 3,6 Milliarden und wird bis 2018 auf 5,3 Milliarden anwachsen. die Zahl der Benutzer steigt dabei von 1,2 Milliarden auf 1,7 Milliarden.
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Radicati Email Statistics Report, 2014-2018 (PDF)
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