Ranking: Die besten SharePoint- und Office 365-Blogs

Print Friendly, PDF & Email

Die wichtigsten SharePoint und Office365-BlogsInformationsquellen im Web zu SharePoint und Office 365 gibt es viele, in meinem RSS-Feed haben sich beispielsweise über die Jahre um die 150 angesammelt. Die spannende Frage dabei ist immer, wo man die wirklich interessanten Informationen bekommt, wer regelmäßig veröffentlicht und wer das auch langfristig durchhält. Weil für die Beurteilung  reine Linksammlungen mit existierenden Fachblogs wenig aussagekräftig sind, habe ich nach Kriterien gesucht, nach denen man die Relevanz von Websites und deren Reichweite bemessen kann.

Mit die umfangreichsten und seriösesten Informationen liefert meiner Erfahrung nach Semrush.com, inklusive der Keyword-Performance bei Google sowie dem Vergleich von Sites mit dem relevanten Wettbewerb. Der Dienst richtet sich an Online-Marketing-Profis und kostet daher ordentlich Geld, man kann aber einige relevante Kennzahlen auch im eingeschränkten, kostenlosen  Bereich auslesen. Ebenfalls als einigermaßen zuverlässiger Gradmesser für die grobe Einordnung von Websites hat sich der Klassiker Alexa von Amazon bewährt. Hier sind allerdings nur die weltweiten Platzierungsnummern durchgängig verfügbar, kleinere deutsche Sites, die über einem bestimmten Schwellwert liegen, fallen bei der landesspezifischen Einstufung oft durch das Raster.

Die aktuelle Aufstellung ist keinesfalls als endgültige Bestenliste gedacht, sondern soll einen Startpunkt setzen für eine hoffentlich wachsende ‚Marktübersicht‘. Um zahlreiche Vorschläge zur Erweiterung wird gebeten, Einreichungen dazu gerne unten in den Kommentaren oder an wm@sharepoint360.de.

[table id=16 column_widths=“20%|3%|15%|15%|15%|15%|15%“  row_order=sort row_order_sort_column=c row_order_sort_direction=ASC /]

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*