dmmfree japanfemdom.org

Tabelle: Alle Einschränkungen bei Office 365 Modern Teamsites gegenüber klassischen SharePoint Teamsites

Print Friendly, PDF & Email

SharePoint 2016 Document LibraryMit der Einführung von SharePoint 2016 im letzten Frühjahr wurde auch die neue “Modern”-Oberfläche für Office 365 vorgestellt. Insgesamt wirkt sie gegenüber der altbekannten “Classic”-Oberfläche mit dem Menüband aufgeräumter. Doch funktional müssen sich die Benutzer noch mit einigen Einschränkungen arrangieren, wie Microsoft selbst eingeräumt hat. Um mögliche Probleme in angepassten SharePoint-Umgebungen auszuschließen, hat Microsoft daher eine Umschaltmöglichkeit zwischen Classic und Modern eingebaut. Diese steht entweder pro Seite oder über eine gesamte Websitesammlung zur Verfügung, eine detaillierte Anleitung zum Ein- und Ausschalten ist hier zu finden.

Dokumentenbibliotheken-Modern-vs.-Classic_Mit welchen Einschränkungen im Detail die Benutzer momentan zu rechnen haben, hat Mikael Svenson in folgender Tabelle zusammengestellt:

Funktionalität Moderne Team Site SharePoint Team Site Kommentar
Moderne Listen Ja Ja Funktioniert in alten und neuen Seiten
Moderne Bibliotheken Ja Ja Funktioniert in alten und neuen Seiten
Moderne Seiten Ja Ja Funktioniert in alten und neuen Seiten, aber die Moderne Team Site hat eine andere Landing-page, die nicht in der alten Teamsite erreichbar ist.
Einbetten von Karten, Videos etc. Ja(*) Ja In Moderne Teamsites kann man nur Quellen aus den white-listed-Domains einbetten wie YouTube, Vimeo, Office, Microsoft, Bing, Live, PowerBI, Sway, Docs, Stream. Also z.B. nicht Google Map.
Top-Navigation Nein Ja Moderne Teamsites verfügen nur über die Gruppennavigation, aber nicht über Optionen für angepasste Links.
Inhaltstypen Ja Ja Angepasste Spalten und Inhaltstypen kann man in beiden Site-Typen erstellen.
Inhaltstypen HUB Synchronisierung Nein Ja Ermöglicht die einfache Distribution von Inhaltstypen und Spalten für alle Sites.
Mitgliedschaft anpassen Mitglieder sind entweder Betrachter oder Bearbeiter Sie können jede Sicherheitsebne anpassen Moderne Teamsites haben Inhaber und Mitglieder. Mitglieder können Bearbeiter oder Besucher sein, aber nicht beides.
Aspx-Dateien hochladen Nein Ja Dies ist erforderlich, wenn man eine Seite beim Anlegen programmatisch anpassen möchte.
SPFx Webparts Ja(*) Ja(*) Erfordert derzeit Aktivierung von „First Release“ für den gesamten Tenant, nicht nur bestimmte User.
Custom actions Ja(*) Ja Moderne Teamsites unterstützen das nur über das App-Modell, nicht über Custom Actions. Custom Actions funktionieren nicht auf Modern-Seiten.
Skripte einbetten Nein Ja Für Moderne Teamsites kann man individuelle SPFx-Webs erstellen, damit das funktioniert.
Site Property Bag-Unterstützung Nein Ja In einer Modernen Teamsite kann man den Site Property Bag nicht unmittelbar aktivieren. Traditionell geht es hierbei um das Speichern von Site-Metadaten.

 

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
trackback
Neue Teamsite in SharePoint - Modernes UI aber weniger Funktionen? - SharePoint-Schwabe

[…] Auf SharePoint360.de wurde gerade eine Liste mit den Einschränkungen der Modern Teamsite veröffentlicht – eine Info darüber ob bestimmte Apps auch fehlen werden wird hier aber nicht gemacht: https://sharepoint360.de/tabelle-alle-einschrnkungen-bei-office-365-modern-teamsites-gegenber-klas… […]

wpDiscuz