dmmfree japanfemdom.org

Umfrage: Verwaltung kann die Kosten von Office 365 fast verdoppeln

Print Friendly

Gesamtzeit und Kosten pro Monat für Office 365-VerwaltungsaufgabenDie Kosten pro Arbeitsplatz sind mit Office 365 allgemein relativ günstig. Leicht übersehen wird dabei allerdings oft, dass der unausweichliche Verwaltungsaufwand ebenfalls mit eingerechnet werden muss. Dabei verdoppeln sich die Kosten in manchen Szenarien nahezu, hat jetzt der Tool-Anbieter MessageOps in einer Umfrage herausgefunden.

Der amerikanische Spezialist für Exchange- und Office 365-Management hat 101 Administratoren in amerikanischen Firmen unterschiedlichster Größe befragt. Dabei kam heraus, dass Firmen mit 50 Arbeitsplätzen im Schnitt für ihre Office 365-Abos 10 Dollar pro User und Monat – also 500 Dollar – an Microsoft zahlen. Zu diesen üblichen Basispreisen addieren sich dann aber noch im Schnitt 469 Dollar an Managementkosten. Dieser Zusatzaufwand hängt aber stark von der Unternehmensgröße ab. Während er bei kleinen Firmen liegt relativ hoch liegt, sinkt er in größeren Unternehmen deutlich. So kostet das Office 365-Abo bei 501 Arbeitsplätzen insgesamt 5,010 Dollar pro Monat, dazu kommen dann noch einmal 1235 Dollar für die Verwaltungsaufgaben.

Der Fokus liegt auf typischen Hosted-Exchange-Szenarien

Untersucht wurden in dieser Aktion zehn typische administrativen Aufgaben wie Rechnungsstellung, Verwalten von Benutzern und Abos, Active Directory, Compliance, Mail-Fluss, mobile Endgeräte, Sicherheit und Public Folders. Dann wurden die gezählten Stunden mit einem durchschnittlichen Stundensatz für einen Exchange-Administrator verrechnet.

Weitere Details hierzu sind im Artikel auf dem Portal Redmond Channel Partner zu finden. Verallgemeinern auf alle Office 365-Szenarien sollte man diese Berechnungen aber nicht, denn sie sind offensichtlich stark auf E-Mail-/Exchange zugeschnitten. In diesem Bereich sind viele Verwaltungsaufgaben standardisiert und damit recht gut vergleichbar.

Die Gesamtergebnisse der Umfrage stellt MessageOps in einem PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Umfrage: Verwaltung kann die Kosten von Office 365 fast verdoppeln

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Umfrage: Verwaltung kann die Kosten von Office 365 fast verdoppeln

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz