dmmfree

Wo sitzen die SharePoint-Fans? Eine Heatmap von #FutureOfSharePoint machts sichtbar

Print Friendly

Heatmap FutureOfSharePoint_Zum Startschuss von SharePoint 2016 hat Microsoft die Fangemeinde recht erfolgreich mobilisiert. Rund 17.000  Teilnehmer haben sich den Webcast zur #FutureOfSharePoint am Mittwochabend angeschaut. Interessant war dabei, wo die Zuschauer herkamen. Einer Heatmap, die während des Livestreams erstellt wurde, macht die Herkunft und die Verteilung rund um den Globus sichtbar:

Heatmap FutureOfSharePointNach dieser Grafik ballt sich die ganz große Masse der SharePoint-Enthusiasten diesseits und jenseits des Nordatlantiks, genauer: Mittel und Nordeuropa sind auf der einen Seite SharePoint-‘Kernland’, der zweite Hotspot sind die östlichen Staaten der USA. Der kleine Rest verteilt sich auf ein paar wenige Zentren über den Erdball. Wegen Sprache, Zeitzonen und anderen Faktoren mag das nicht ganz repräsentativ sein, aber ein interessanter Trend ist das allemal. Smile

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.