dmmfree japanfemdom.org

Forrester: Unternehmen können mit Yammer die Nutzerakzeptanz von Sharepoint steigern

Print Friendly, PDF & Email

forrester-logoIn seinem neuesten Report “Is Yammer + SharePoint Right For You?” stellt Forrester-Analyst Rob Koplowitz Überlegungen zum richtigen Einsatz von Yammer und Sharepoint an. Zudem erörtert er auch Microsofts weitere Integrationsstrategie. Diese laufe darauf hinaus, dass sich Yammer zunehmend zur Benutzerschnittstelle entwickle, während Sharepoint die Rolle des Backends spiele.

Koplowitz erinnert noch einmal an eine Forrester-Studie vom Februar, der zufolge sich Endbenutzer-Akzeptanz und Enterprise-Social-Funktionen als die größten Problemzonen von Sharepoint erwiesen. 54 Prozent der IT-Entscheider hatten damals die in Sharepoint gesetzten Erwartungen als nicht erfüllt betrachtet, 51 Prozent monierten mangelnde Endanwender-Akzeptanz.

Yammer könnte dem aktuellen Report zufolge das geeignete Mittel sein, um diese Defizite auszubügeln. Allerdings setze die Cloud-Architektur von Yammer die Bereitschaft voraus, Cloud-Anwendungen im Unternehmen einzusetzen.

Yammer trumpft mit schnellen Innovationszyklen und User-Akzeptanz auf

Yammer überzeugt in zwei Bereichen. Der eine ist die Bereitstellung neuer Funktionen in sehr kurzer Zeit, oft innerhalb von Wochen oder Monaten. Klassische Software wie Sharepoint hinkt da mit mehrjährigen Zyklen deutlich hinterher.

Der zweite innovative Bereich ist die Fokussierung auf gute Usability. Hierzu hat Yammer einen Prozess entwickelt, bei dem neue Funktionen zunächst nur in kleinen Gruppen bereitgestellt und auf Akzeptanz bei den Anwendern hin geprüft werden, bevor sie live gehen.

Koplowitz rät Unternehmen, die aus rechtlichen oder Datenschutzgründen keine Cloud-basierenden Anwendungen einsetzen, die Social-Collaboration-Funktionen von Sharepoint 2013 zu nutzen oder diesen mit Tools wie Newsgator zu erweitern.

Infos

Weitere Details zum Forrester-Report sind in den Artikeln von CMS Wire und Information Week zu finden.

Der Report Is Yammer + SharePoint Right For You? ist bei Forrester für 499 US-Dollar erhältlich.

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz