Microsoft Office Starter 2010 - kostenloser Download [Update]

Office2010logo_miniMicrosoft bietet Office 2010 auch kostenlos an: Die kleinste Office-Variante “Microsoft Office Starter 2010” findet sich normalerweise als kostenlose Vorinstallation auf neuen PCs. Allerdings kommen auch Anwender, die bereits einen PC besitzen, an die Setup-Dateien heran – die stehen nämlich auf einem Microsoft-Server ganz ungehindert für jedermann zum Download bereit. Enthalten sind in diesem Paket Word und Excel 2010 in abgespeckten Versionen. Interessant ist zudem ein mitgeliefertes Tool, mit dem sich die beiden Programme auf einen USB-Stick installieren lassen.

Word und Excel Starter unterscheiden sich von den Vollprodukten durch einen etwas beschränkten Funktionsumfang. So fehlen etwa die Menübandreiter Überprüfen, Verweise und Ansicht. Zudem gibt es eine rechte Randspalte, in der Werbung eingeblendet wird. Dennoch dürfte das Paket für viele Quick-and-Dirty-Szenarien interessant sein, zudem bietet es sich für Basis-Windowsinstallationen als besserer DOC- und XLS-Viewer an. Im Übrigen versteckt sich im Startmenüordner auch der Office Picture Manager.Office Starter 2010 - Excel in abgespeckter Version mit Werbung

Unter dem kuriosen Namen “Microsoft Office Starter für Unterwegs-Geräte-Manager” steht zusätzlich ein Tool zur Verfügung, das die Programme als Portable-Apps auf einen USB-Stick verfrachtet, von dem aus sie sich an jedem beliebigen PC benutzen lassen.

Download Office 2010

Hier geht’s zum Download der Datei „setupconsumerc2rolw.exe“: Microsoft Office Starter 2010 Setup.

[Update]: Wie SharePointFrank im Kommentar anmerkt, funktioniert der Download-Link inzwischen nicht mehr.

[UPDATE 2]: Zwar hat Microsoft den Download der Setupdatei für Offfice Starter 2010 inzwischen abgeschaltet, doch über einen Umweg gelangt man dennoch an die Installationsdateien. Die oben genannte Datei startet nämlich nur den Installationsvorgang und zieht dann die eigentlichen Installationsdateien aus dem Web. Diese stehen bei Microsoft weiterhin ungehindert zur Verfügung. Die – zugegebenermaßen etwas umständliche manuelle – Downloadprozedur der englischen Dateien wurde in diesem Forumsbeitrag beschrieben (für die deutschen Dateien müsste in den Links noch “”en-us” in “de-de” abgeändert werden). Allerdings hat ein Kommentator auf Caschys Blog  eine Batchdatei geschrieben (Dropbox-Download), die den Download der deutschen Dateien komplett automatisiert durchführt.

wm@sharepoin

7 Comments

  1. Schade, aber diese „Freigabe“ dürfte wohl auch nicht beabsichtigt gewesen sein. Danke für die Info!

  2. Der Skript lädt zwar alles erfolgreich herunter, aber der Installer bricht nach dem intialisieren einfach ohne eine weitere Meldung ab

  3. @Ingo, Danke für den Tipp. Wobei natürlich die CMD-Skriptvariante komfortabler ist. 🙂

Comments are closed.