Microsoft zeigt Office LTSC – den Office 2019-Nachfolger mit Einschränkungen

Wie geht es weiter mit der klassischen Microsoft Office-Suite, die aktuell in der Version Office 2019 vermarktet wird? Microsoft hat soeben gemeldet, dass noch in diesem Jahr der Nachfolger unter dem Namen Office LTSC für Geschäftskunden auf den Markt kommen wird. Als Vorbereitung darauf stehen nun Vorabversionen der gängigen Client-Produkte zum Download bereit.

Office On-Premises nur noch für Rand-Szenarien

Der sperrige Name lässt es schon erahnen: Mit dem Office Long Term Servicing Channel (LTSC) bekommt die altgediente Produktivitäts-Suite einen Nachfolger, der nicht mehr die Rolle des Office-Leuchtturms spielen wird. Stattdessen spricht Microsoft von einem funktional etwas reduzierten Paket, das in erster Linie in kontrollierten Umgebungen mit beschränkten Update-Möglichkeiten zum Einsatz kommen soll. Eher nebenbei werden auch jene traditionellen Kunden als Zielgruppe erwähnt, die weiterhin ihre Office-Anwendungen On-Premises betreiben wollen. Von dieser Sorte dürfte es insbesondere im deutschsprachigen Raum noch viele geben.

Altbekannte Funktionen mit Microsoft 365-Zutaten

Was den Funktionsumfang von Office LTSC betrifft, wird es alle Funktionen der Vorgängerversion enthalten, darüber hinaus kommt noch eine Untermenge an Funktionen aus den Microsoft 365-Apps hinzu. Die Support-Dauer wird gegenüber früher eingeschränkt, die Rede ist von fünf Jahren über die Fixed Lifecycle Policy.

Die Microsoft-Botschaft ist damit relativ klar: Ein echtes Office, das alle verfügbaren Funktionen enthält, bekommt der Kunden nur noch über ein Microsoft 365-Cloud-Abonnement.

Wie schon bei Office 2019 erfolgt die Installation der Windows-Version ausschließlich über Click-to-Run, die altbekannte Variante mit lokalen MSI-Paketen fällt weg. Für Apple hingegen wird es ein Office 2021 geben, bei dem das Apple Package Format (PKG) zum Einsatz kommt.

Die Inhalte der aktuellen Office-LTSC-Angebote:

Das sind die Produkte, die im Rahmen des Preview-Programms angeboten werden:

  • Office LTSC Professional Plus 2021 Preview
  • Project Professional 2021 Preview
  • Visio Professional 2021 Preview

Die Office LTSC Professional Plus 2021 Preview enthält Access, Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher, Skype for Business, Teams und Word.

Weiterführende Informationen:

Commercial Preview of Microsoft Office Long Term Servicing Channel (LTSC) is Now Available
Overview of Office LTSC Preview – Deploy Office

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments