dmmfree

Office 365-Updates: Auch Sharepoint Online bekommt etliche Erweiterungen und Verbesserungen

Print Friendly

SharePoint Online SpeichererweiterungNachdem Microsoft erst vor wenigen Tagen erweiterte Speichervolumina für SkyDrive Pro und Exchange Online bekanntgab, erhält nun – wenig überraschend – auch SharePoint Online einige Aufwertungen.

Die Verbesserungen bei SkyDrive Pro/SharePoint Online sind bereits bekannt: 25 GB statt 7 GB Speicherplatz und von 250 MB auf 2 GB erhöhte maximale Dateigröße. Neu ist auch, dass jetzt .exe und .dll-Dateien hochgeladen werden können, wie das bei SharePoint on-premises per expliziter Freischaltung der Dateitypen bereits möglich war. Offenbar gab es vielfach Synchronisationsprobleme wegen solcher Dateitypen, die Microsoft damit beseitigt.

Mehr Websitesammlungen pro Kundenkonto

Auch die Zahl der möglichen Site-Collections (Websitesammlungen) pro Kunde steigt mit dem Update von bisher 3.000 auf 10.000. Betroffen sind davon nur die Enterprise-Pläne von Office 365, während bei Small Business und Midsize Business die Limits bei einer beziehungsweise 20 Site-Collections bleiben.

Auch die Suche in SharePoint-Listen, wie sie beispielsweise Geschäftsanwendungen programmatisch ausführen, wurde verbessert. Der “relationship threshold” für Listen-“lookups” erhöht sich von acht auf zwölf Beziehungen.

Versionierung standardmäßig für 10 Dokumentenversionen

Die Versionierung ist in neu angelegten SkyDrive Pro-Bibliotheken ab jetzt standardmäßig aktiviert und kann zehn Versionen eines Dokuments vorhalten. Hilfreich ist das insbesondere bei Löschfehlern oder überschriebenen Daten, die die Benutzer damit selbständig rückgängig machen können.

IE 10-Fehler unter Windows 7 beseitigt

Des weiteren weist Microsoft noch darauf hin, dass ein Fehler in Verbindung mit dem Internet Explorer 10 unter Windows 7 behoben wurde. Bisher funktionierte in dieser Konstellation die Funktion “Öffnen im Explorer” in der SharePoint UI nicht. Um diesen Fehler zu beheben, gibt es einen Hotfix für Windows x86 und x64 als Download.

Alle Infos zu diesen Updates im Detail sind auf dem Office 365-Blog zu finden: SharePoint Online improves limits and makes it easier to restore documents

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.