Skydrive-Ordner und Dateien in Sharepoint integrieren–mit dem “SkyDrive Connector for SharePoint”
Auf Microsofts Open-Source-Community Codeplex gibt es ein interessantes Projekt, das den kostenlosen und zuletzt deutlich erweiterten Cloud-Speicher Skydrive mit Sharepoint verbindet. Der “SkyDrive Connector for SharePoint” ermöglicht es, auf Skydrive gespeicherte Dokumente in Sharepoint zu integrieren und von dort aus zu verwalten. Die Dateien des bis zu 25 GB großen Gratis-Storage verbleiben dabei auf Skydrive.
Die Lösung wurde als Sandbox-Webpart realisiert. Sie arbeitet sowohl auf einer On-Premise-Sharepoint-Installation als auch auf Sharepoint Online/Office 365. Zu den zentralen Funktionen zählen:
- Single-Sign-On über Sharepoint
- Dateien und Ordner auf Sharepoint erstellen
- Einzelne Dateien und Ordner importieren
Die Installation erfordert zum einen die Anmeldung einer App über das eigene Skydrive-Konto (http://manage.dev.live.com/) sowie den Upload der SkyDriveConnectorForSharePoint.wsp in die Sharepoint-Solution-Gallery. Eine genaue Anleitung liefert die Codeplex-Projektseite.
Laut Entwickler ist derzeit noch keine Drag&Drop-Funktion vorhanden, allerdings geplant.
- Die Top-10-Limitierungen von Microsoft Teams: Beschränkte Kanäle, fehlende Apps und versteckte Gruppen - 1. Juni 2023
- Swoop-Studie 2023: "Teams wird kaum für die Zusammenarbeit genutzt, E-Mail bleibt dominierende Office-Anwendung" - 30. Mai 2023
- Microsoft peppt die Teams-Suche mit neuen Komfortfunktionen auf - 16. Mai 2023