dmmfree japanfemdom.org

Twitter-Sprechstunde mit SharePoint-Chef Jeff Teper: Die Highlights

Jeff Teper beim TeperTakeover - Twitter-Sprechstunde mit SharePoint-Chef Jeff Teper: Die HighlightsGestern hat Jeff Teper, der Herr über SharePoint, Office und OneDrive bei Microsoft, auf Twitter eine Stunde lang Fragen aus der Community beantwortet. Das ganze lief unter dem Hashtag #tepertakeover. Hier ein paar wichtige und interessante Antworten zu aktuellen Themen rund um SharePoint und Office 365:

 

1. Neues zur Modern UI auf der Ignite:

Beim neuen Listen- und Bibliotheken-Desing „Modern UI“ in Office 365/SharePoint Online mangelt es immer noch an vielen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, auch, was die Änderungsmöglichkeiten für Unternehmen beim Design (Branding) betrifft. Teper verspricht dazu Neuigkeiten auf der Ignite im September.

2. Classic UI bleibt:

Die alten Classic-Bibliotheken und -Listen wird es weiterhin geben, eine Abschaltung ist nicht geplant.

3. Modern (noch) nicht für SharePoint Server:

Für den SharePoint Server 2016 (On Premises) wird es aber noch keine Modern-UI über ein kommendes Feature-Pack geben. Die kommende SharePoint-Server-Version soll dann aber Teile der neuen Gestaltung erhalten.

4. Bessere Kalenderintegration

Die vielfach gewünschte Integration von Outlook-Kalendern in SharePoint wird per Gruppenkalender-Webpart kommen.

5. Flow und Workflows – auch mit Nintex?

Flow ist die neue Workflow-Plattform, die einige alte Tools wie den SharePoint Designer und Infopath überflüssig machen soll. Offenbar sollen aber etablierte Workflow-Tools damit nicht gänzlich überflüssig werden, zumindest erwähnte Teper ausdrücklich die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet mit Nintex und K2.

6. Modernisierte Dokumentenmappen

Wird es Dokumentenmappen (Document Sets) weiterhin in SharePoint Online geben, und werden sie an die Modern UI angepasst? Ja, sie werden bleiben, aber zur Modernisierung gibt’s noch keine klaren Aussagen.

7. Weitere On-Premise-Versionen

„Wir sind voll auf die Cloud fokussiert, aber es wird auf jeden Fall weitere Versionen von SharePoint On-Premises geben.“

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Twitter-Sprechstunde mit SharePoint-Chef Jeff Teper: Die Highlights

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Twitter-Sprechstunde mit SharePoint-Chef Jeff Teper: Die Highlights

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz