Vortrag vom Teams Summit 2019: Teams und Stream einsetzen als Office 365-Learning Plattform (Video)

Print Friendly, PDF & Email

Am 11. November fand eine virtuellen Vortragsreihe unter dem Titel „Teams Summit“ statt.  Thema meines Vortrags war Mitarbeiter-Onboarding durch Videotrainings zur Unterstützung von Office 365-Einführungen. Den Mitarbeitern können Videotrainings über Office 365 bereitgestellt werden, mit Stream als Video-Portal und Teams zur Kommunikation.

Microsoft Stream, das stark an Youtube erinnert, bietet einige „Social“-Funktionen wie Likes, Kommentare oder eine Videos-Watchlist. Interessant ist vor allem die Möglichkeit der Transkription von Videos. Daraus entstehen Text-basierende Inhaltsaufzeichnungen, die Videos komplett durchsuchbar und auch für hörgeschädigte Menschen zugänglich machen. Stream ist auch auch als Mobile App verfügbar und kann auch offline genutzt werden.

Das sind die Schwerpunkte des Vortrags:

  • Welchen Vorteile bieten Videos beim Onboarding?
  • Wie erstellt man ein Lern-Video?
  • Wie veröffentlicht man Videos?

Videoaufzeichnung des Vortrags:

Die Folien auf SlideShare:

Thomas Maier

„Produktiver Arbeiten“ – dieses Motiv treibt mich an, im SharePoint- und Office 365-Umfeld. Mit meiner Office 365 Akademie liefere ich monatlich die neuesten Infos rund um Office 365, Links, News sowie die Übersicht über die deutschsprachigen User-Groups.
Die laufend neu hinzukommenden Funktionen ermöglichen zwar ein produktiveres Arbeiten, doch sie kommen oft gar nicht bei den Nutzern an. Um das zu verbessern bieten wir die Videoserie "Produktiver Arbeiten mit Office 365" an. Sie erhalten damit jeden Monat von uns die neuesten Videos rund um Office 365 - sortiert nicht nur nach den Apps, sondern nach den echten Use Cases der Mitarbeiter.
avatar