dmmfree japanfemdom.org

Jeff Tepers SharePoint-Abschieds-Tweet – und ein kleiner Rückblick

Print Friendly, PDF & Email

Jeff Tepers SharePoint-Abschieds-TweetJeff Teper verlässt die SharePoint-Kommandobrücke, um sich zukünftig in höherer Position bei Microsoft um die Unternehmensstrategie zu kümmern. Per Tweet hat er sich bei der Community verabschiedet und verspricht coole neue Dinge. Wir dürfen gespannt sein. Passend dazu hier noch einmal ein kurzer Rückblick auf seine einzigartige Leistung als Hauptakteur beim Aufbau des SharePoint-Geschäfts in Redmond.

Mary Jo Foley hat das 2009 in einem Artikel ganz gut zusammengefasst: Meet the father of Microsoft SharePoint: Jeff Teper. Teper startete demnach 1992 bei Microsoft, der Startschuss für die SharePoint-Entwicklung fiel dann in der Zeit um 1996/97. Nach der eingehenden Analyse der damaligen Marktsituation lautete die Botschaft seines Teams “Suche, Dokumente, Office und das Web wachsen zusammen”, und damit versuchten sie Bill Gates und Steve Ballmer zu überzeugen.

Die technologischen Bausteine dafür kam einerseits vom Exchange Server, andererseits von den beiden Firmenzukäufen Vermeer Technologies (1996) und Interse (1997). Die berühmten Ordnernamen _vti kommen übrigens von “Vermeer Technologies Incorporated”. Vermeer war der Erfinder des populären Website-Editors Frontpage, Interse entwickelte Software für die Analyse von Site-Traffic und Nutzerprofilen. Diese beiden Tools gingen zunächst auf im Microsoft SiteServer, wurden dann aber in das Projekt Tahoe integriert, das schließlich in den ersten SharePoint Server 2001 mündete.

b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Jeff Tepers SharePoint-Abschieds-Tweet – und ein kleiner Rückblick

Wolfgang Miedl

Wolfgang Miedl ist der Gründer von SharePoint360.de. Als Fachautor und Analyst ist er seit über 20 Jahren für große Unternehmen mit Arbeitsplatz- und Collaboration-Themen im Microsoft-Umfeld tätig. Gemeinsam mit Prof. Arno Hitzges von der HDM Stuttgart hat er die vielbeachtete SharePoint Anwenderstudie 2016 herausgebracht.
b2ae236a3cd6ed0649b2cb295f3999f9?s=80&d=mm&r=g - Jeff Tepers SharePoint-Abschieds-Tweet – und ein kleiner Rückblick

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz