dmmfree japanfemdom.org

Outlook RT im Testbetrieb gesichtet, aber weder Erscheinungstermin noch Lizensierung absehbar

Print Friendly, PDF & Email

Outlook 2013Windows RT verlangt seinen Benutzern einige Kompromisse ab. Neben der Inkompatibilität zu klassischen Windows-Desktop-Anwendungen schmerzt vor allem das Fehlen von Outlook in der vorinstallierten Office RT-Suite. Microsoft äußerte sich bisher weder zum Grund dieser großen Lücke noch zu einem möglichen späteren Erscheinen. Nun hat Tech-Blogger Paul Thurrott konkrete Hinweise darauf erhalten, dass in absehbarer Zeit mit einem Outlook für ARM-basierende Tablets zu rechnen ist.

Thurrott berichtet, dass er diese Woche bei einem Besuch in Redmond zwei externe Leute traf, die jeweils Outlook RT auf ihren Surface RT-Tablets laufen hatten. Damit war der Beweis geliefert, dass neben Word, Excel, PowerPoint und OneNote nun auch Outlook in einer für die ARM-Geräte kompilierten Fassung vorliegt. Weitere Informationen über eine Veröffentlichung erhielt er nicht, aber aus der relativ offen wirkenden Testsituation folgert er einen sehr fortgeschrittenen Entwicklungsstand.

Surface RTInformationen erhielt er auch zu den möglichen Gründen für die bisherige Absenz von Outlook RT. So soll anfänglich ein Fehler im ARM-Chipsatz Hänger und Abstürze verursacht haben. Einem weiteren Gerücht zufolge könnte auch ein zu hoher Stromverbrauch als Ursache in Frage kommen. Zusätzliche Infos zum Thema erhielt auch Mary-Jo Foley. Ihrer Aussage nach habe es viele Anfragen von Unternehmenskunden gegeben, die Microsoft zum Umdenken in Sachen Outlook RT motiviert hätten.

Interessante Fragen tauchen nun zum Thema Erscheinungstermin und Lizenzmodell auf. Foley hält eine gleichzeitige Veröffentlichung mit Office Gemini und Windows 8.1 im Herbst für möglich. Anstelle einer kostenlosen Erweiterung der aktuellen Office RT-Suite erwäge Microsoft eine Verbreitung per Office 365-Abo.

Tatsache ist nun immerhin, dass das von vielen schmerzlich vermisste Outlook RT in greifbare Nähe rückt.

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz