Performance messen: Website-Analyse mit Sharepoint 2010
Da A&O für die erfolgreiche Entwicklung einer Website ist die ausführliche Analyse der Zugriffsdaten. Im Web hat sich dazu Google Analytics als Defacto-Standard etabliert. Auch Sharepoint verfügt mit Web Analytics über entsprechende Funktionen, die Microsoft mit der Version 2010 noch einmal erweiterte. Einen guten Überblick für den ersten Einstieg sowie grundlegende Konfigurationsbeispiele liefert der aktuelle MSDN-Blogbeitrag Einführung in Web Analytics in SharePoint 2010.
Ein weiterer, vertiefender Beitrag behandelt die verschiedenen Metriken, die zur Analyse von Websites herangezogen werden können. Sharepoint bietet dazu drei Arten von Web Analytics-Berichten: Datenverkehrberichte, Suchberichte und Inventarberichte. Hier zum Artikel Einblick in Berichte und Metriken.
- Ignite-Neuigkeit SharePoint Premium - intelligenteres DMS mit Syntex und KI - 17. November 2023
- Swoop-Report 2023: "Nutzung von Viva Engage/Yammer nimmt zu, Interaktionen gehen zurück." - 9. November 2023
- OneDrive bekommt einen Offline-Modus für den Browser - 7. November 2023