dmmfree japanfemdom.org

SPC12: Sharepoint- und Yammer-Apps für Windows 8 (Metro), Windows Phone, Android und iOS

Print Friendly, PDF & Email

Sharepoint Mobile App - NewsfeedJeff Teper hat auf der Sharepoint Conference die Unterstützung mobiler Anwendungen zu einem zentralen Thema von Sharepoint 2013 erklärt. Er kündigte gleich mehrere Apps rund um Sharepoint an – für Windows 8 (Metro), Windows Phone, Android und iOS an: Eine Sharepoint Newsfeed App, eine Skydrive Pro App sowie eine Yammer-App für Windows 8 (Metro).

Sharepoint Newsfeed AppDie Sharepoint Newsfeed App für Windows Phone unterstützt einige Social-Networking-Funktionen wie das Folgen von Dokumenten und von Personen über Mobilgeräte. Derzeit existiert bereits eine Testversion für Windows Phone, die Teper den Konferenzteilnehmern präsentierte. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Android-Version folgen.

Außerdem kündigte der Sharepoint-Chef auch noch eine App für Skydrive Pro an. Diese wird es Sharepoint-Nutzern ermöglichen, Dokumente auf einfache Weise unterwegs zu bearbeiten. Skydrive Pro ist der Nachfolger von Sharepoint Workspace (ehemals Groove). Es ähnelt stark dem kostenlosen Skydrive, verbindet sich aber mit Sharepoint-Bibliotheken. Neben einer Version für Windows Phone wird es auch eine für Windows 8 und für iOS geben.

Yammer-App für Windows 8Die dritte App im Rahmen der Konferenz steuert Yammer bei. Hier war es Yammer-CTO Adam Pisoni, der in seinem Vortrag einen Yammer-Client für die Touch-Oberfläche von Windows 8 (Metro/Modern UI) zeigte. Dabei handelte es sich allerdings noch um Screenshots, ein Veröffentlichungstermin dafür wurde noch nicht genannt.Yammer-App für Windows 8-

DEN BEITRAG KOMMENTIEREN:

avatar
wpDiscuz