Hälfte aller deutschen Firmen holen sich ERP aus der Cloud

Ein neuer globaler Report zeigt: In Deutschland nutzt jedes zweite Unternehmen ein Cloud-ERP-System, nur jedes zehnte setzt noch rein auf On-Premises. Der Fachkräftemangel bremst Innovationen aus.

Zum Start unseres neuen Dynamics-Kanals wollen wir gleich mal kleine Orientierungshilfe geben: Eine neue Studie des IT-Dienstleisters Syntax mit dem Titel Realizing the Promise of ERP Innovation liefert uns Zahlen über die Art der Nutzung von Enterprise Ressource Planning in Deutschland.

Demnach nutzen 53 Prozent der Unternehmen ein Cloud-ERP-System. Zwölf Prozent setzen (noch?) ausschließlich auf on-Prem. Zum Vergleich: In den USA verwenden 49 Prozent die Cloud-Variante, sieben Prozent ERP aus dem eigenen Rechenzentrum. In Frankreich entfallen 55 Prozent auf die Cloud, acht Prozent sind on-Premises.

Die Studie stellte zudem die Frage der Innovationsfähigkeit – 84 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass ihr Unternehmen attraktiver für Top-Talente wäre, wenn es sich stärker auf IT-Innovationen konzentrieren könnte. Dafür fehlt es aber an Personal – ein Teufelskreis. Entsprechend gaben 94 Prozent der IT-Entscheider an, dass ihr Team von zusätzlichen Mitarbeitern profitieren würde.

Fast drei Viertel der IT-Entscheider berichteten, dass ihrem Team die Zeit für Innovationen fehlt – nicht zuletzt auch aufgrund dringender Sicherheitsthemen. In Deutschland sind das konkret 78 Prozent. Die häufigsten Cyberattacken entfielen auf Phishing/Social Engineering (53 Prozent), Denial-of-Service(DoS)-Angriffe (34 Prozent) und Ransomware (31 Prozent).

Marcelo Tamassia, Global CTO von Syntax und damit Finanzier der Studie, kommt zu dem Schluss, dass vorhandenes Potenzial nur dann ausgeschöpft werden kann, wenn Unternehmen über eine klare Strategie sowie ausreichend Personal verfügen. Für die Studie befragte Syntax 900 IT-Entscheider aus Unternehmen in Europa und Nordamerika mit mehr als 500 Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von mindestens 500 Millionen Dollar.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments